Blog

Kita Rappelkiste e.V. feiert sommerliches Zirkusfest.

Oberpleis. Am Samstag, den 13. Juli 2019, feierte die Kita Rappelkiste in Oberpleis ihr jährliches Sommerfest. Eingeladen waren neben den Kindergartenkindern und ihren Familien auch die neuen Kinder mit Familie, die ab dem kommenden Kindergartenjahr die Kita besuchen werden. Das Motto in diesem Jahr lautete „Zirkus“. Dazu hatten sich alle Kinder gemeinsam für den Namen „Zirkus Regenbogen“ entschieden, die gesamte Kita bunt dekoriert und für die Eltern, Geschwister und Großeltern eine Zirkusshow einstudiert, die sie auf dem neu renovierten Außengelände aufführten. Die Kinder traten als Löwen, Akrobaten, Seiltänzer, Zauberer & Clowns auf. Die Löwen sprangen durch einen Feuerreifen, die Seiltänzerinnen balancierten wagemutig über ein Zirkusseil und machten dabei besondere Tanzfiguren die Clowns brachten das Publikum mit ihren Albernheiten zum Lachen und die Zauberer verzauberten mit ihren spannenden Tricks das Publikum. Im Anschluss an die Aufführung wurde bei guter Stimmung gemeinsam gegessen, getrunken und gespielt. Die Kindern konnten an Aktionsständen z.B. Zirkusbilder malen oder sich im Dosenwerfen üben und alle hatten genügend Zeit, sich untereinander auszutauschen und kennenzulernen. Am Ende wurde den Vorschulkindern noch die Schultüte übergeben, die die Väter für sie in der Kita gebastelt haben.
Unter der neuen Leitung, Santana Knappe stehen im kommenden Kindergartenjahr einige positive Veränderungen an. „Wir wollen als neu aufgestelltes und festes Team neue gemeinsame Projekte angehen und beispielsweise eine Kooperation mit einem Altenheim zum Thema „Alt und Jung“ starten. Auch die Stärkung der Ich-Persönlichkeit der angehenden Vorschulkinder wird ein wichtiges Thema sein. Zudem wollen wir mehr in die Öffentlichkeit treten und an Veranstaltungen wie dem diesjährigen Apfelfest, teilnehmen“, so Frau Knappe.